Vietnam

Vietnam war das erste asiatische Land, welches wir besucht haben. Da wir gerne in den doch knappen 14 Tagen einen möglichst umfassenden Eindruck von den Menschen und dem Land bekommen wollten, haben wir uns entschlossen, in der ersten Woche eine geführte Tour mit den folgenden Stationen zu buchen:

Hanoi Startpunkt. Quirlige Hauptstadt im Norden des Landes.
Halong Bay UNESCO Weltkulturerbe. Sehr sehenswert, aber auch stark überlaufen!
Hoi AN Ehemals wichtige Hafen- und Handelsstadt. Stark durch die Chinesen geprägt. Hier wird Seide produziert und man kann für westliche Verhältnisse sehr günstig einkaufen...
Saigon Metropole im Süden des Landes- am Mekong gelegen. Stark durch die Franzosen geprägt. 4 Millionen Einwohner sausen mit 2 Millionen Motorrädern durch die Stadt. Der Smog ist schon wirklich atemberaubend :).
Mekong Delta Mit über 4000 km Länge unter den 10 längsten Flüssen der Erde. Der Fluss hat durch den Vietnamkrieg eine traurige Berühmtheit erlangt. Man bekommt schnell einen Eindruck von der unglaublichen Ausdehnung des Flusses mit seinen hunderten Seitenarmen. Spannend war es, einen Eindruck davon bekommen zu dürfen, wie sich die Bevölkerung an das Leben mit bzw. AUF dem Fluss eingerichtet hat.
Nha Trang Touristadt mit Traumstrand und zumindest einem Traumhotel: Das Ana Mandara Resort. Wirklich ein Ort mit Wohlfühlgarantie... in der zweiten Woche unserer Reise haben wir uns dort sauwohl gefühlt.